Madeira

Curral das Freiras - Das Nonnental und Eira do Serrado

Curral das Freiras, das "Nonnental".

19 km von Funchal entfernt, in einem 633 Meter hohen Tal und zwischen Bergspitzen verschollen, befindet sich das Dorf Curral das Freiras.
Der Name Curral das Freiras, der "Nonnental" bedeutet, enstand als Mönche aus Funchal flüchteten (durch einen sehr verstecktes Wanderpfad) und sich so in dem abgelegenden Tal vor französischen Seeräubern versteckten, die Madeira eindringten.

Der einzige befahrbare Weg zum Dorf wurde in 1959 agelegt und verläuft sehr kurvig entlang und um die Flanken der steilen Berge. Der Weg ist manchmal etwas schmal und führt entlang tiefer Abgründe, kann aber trotzdem- zumindest im Sommer- sicher genannt werden.

Das Produkt von Curral das Freiras sind Kastanien.
Diese Bäume gibt es dort sehr oft und dessen Früchte sind eine Einkommensquelle.
Kastanienkuchen, Kastanienlikör. Kastaniensuppe.. alles hat hier mit Kastanien zu tun.

Ginja heisst der lokale Likör. Er wird aus Kirschen oder Kastanien hergestellt. Beide kann man in den vielen kleinen Cafés probieren. Außerdem ist es ein schönes und leckeres Souvenir.

Die Bevölkerung auf Madeira schätzt alles, was die Natur Ihnen bietet.
Deshalb wird am 1.November jährlich das Kastanien-Festival gefeiert.


Curral das Freiras

Eira do Serrado.

Auf einsamer Höhe von 1095 Metern, entlang demselben Weg nach Curral das Freiras, liegt Eira da Serrado mit dem gleichnamigen 4-Sterne Estalagem.
Vom Hotel aus erreicht man nach einer sehr kurzen Wanderung das "Adlernest" mit einer fabelhaften Sicht auf das Nonnental.
Kann man absolut empfehlen !

Auf der Webseite des Hotels kann man sich einen Filmauszug anschauen mit schönen Bildern von der Autofahrt und der Umgebung.
Webseite : www.eiradoserrado.com (die Seite öffnet ein neues Fenster)

Wie erreicht man es.

Von Funchal aus, entlang der Via Rapida in Richtung Ribeira Brava bis zur Ausfahrt "Pico dos Barcelos".
Von dort aus über die ER107 in Richtung Eira do Serrado und Curral das Freiras fahren.

Klick für Fotos von Curral das Freiras und Eira do Serrado

 
 

 

©2011 madeira-portugal.de