Madeira

Balcoes und Ribeiro Frio

Balcoes, der Himmel befindet sich auf Madeira.

Ein Blick auf die Erde vom Himmel aus, ein Naturwunder, das schönste auf der Erde...
Keine Superlative sind gut genug um zu beschreiben, was man bei Balcoes fühlt.
Auf all unseren Reisen habe ich noch nie erlebt, dass ich einen Ausruf des Erstaunens nicht unterdrücken konnte. Aber hier,hier bei Balcoes, an diesem verborgenenen Ort auf Madeira passierte es !

Während unserer ersten Reise nach Madeira, waren wir nicht in Balcoes. Wir haben erst später durch den Kauf einer von Madeira stammenden Videokassette von diesem einzigartigen Aussichtspunkt erfahren.
Seit dem besuchen wir Balcoes jedes Jahr.

Balcoes, "Balkons" auf Deutsch, ist ein 870 Meter hoger Punkt, wovon man sowie von einem Balkon auf die tiefen Täler und selbst auf das Meer herabblickt.
Während einer kurzen und schönen Wanderung (20 Minuten) von Ribeiro Frio aus, laufen wir an einem levada vorbei und durch den Lorbeerwald. Noch eine letzte Kurve nach rechts und ganz unerwartet erreichen wir den Endpunkt (obwohl wir soeben noch mittem im Wald liefen).
Wir betrachten die hohen Berge und tiefen Täler mit Lorberen, nur ein hölzernes Geländer trennt uns vom Abgrund. Wir setzen uns auf einen Felsbrocken und lauschen nach der Stille des Windes, der still durch das Tal bläst.
Auch Finken leisten uns Gesellschaft, es fühlt als seien wir eins mit der Natur.

Kurz denken wir: "Ist dies der Himmel?"


Balcoes

Weitere Informationen :

Ribeiro Frio ist ein kleines Dorf, das auch aufgrund seiner Forellenzucht bekannt ist.
Diese kann man gratis besuchen.
Einige Tea-rooms und ein Cafe ziehen Touristen an.

Der Wanderweg nach Balcoes verläuft fast ganz gerade, gut begehbar und sogar für Kinderwagen und ähnliches zugänglich.
Wer aus Santana kommt, findet den Wanderweg an der rechten Seiten, kurz bevor man Ribeiro Frio reinfährt.
Wer aus der Richtung von Poiso (Funchal oder Santo da Serra) kommt, trifft den Wanderweg an der linken Seite an, gerade wenn man an Ribeiro Frio vorbeigefahren ist.

Für Vogelliebhaber gibt es hier auch jede Menge zu sehen.
Finken (Fringilla Madeirensis) fühlen sich hier zu Hause und können überall gesehen werden.
Außerdem ist Balcoes auch einer der besten Orte um die Trocaztaube zu sehen.

Klick für Fotos von Balcoes und der Levada Wanderung

 
 

 

©2011 madeira-portugal.de