Madeira

Paul da Serra und Rabacal

Das Plateau von Paul da Serra liegt auf 1500m Höhe und formt im westlichen Teil von Madeira die Trennlinie zwischen Norden und Süden, die sich zwischen Achada da Cruz bis nach Encumeada ausstreckt.
An der Nordseite des Plateaus liegt der immergrüne Laurissilva.
Durch die Verdampfung überhalb des Waldes, ist hier oft sehr dichter Nebel. Auch starke Winde gehörten zu dem Klima vom Höhenplateau.
Paul da Serra hat lange mit Santa Cruz über den Ausbau des Flughafens Madeiras gestritten, aber der Nebel und der Wind formten ein großes Nachteil für diese Region.
In dem Gebiet, von Achada da Cruz bis Encumeada, wohnen kaum Menschen, es gibt dort eigentlich nur Viehhüter.


Beim Abstieg nach Rabacal das Jungle Rain Cafe Bica da Cana

Auf einer Fahrt entlang diesem Gebiet fällt die enorme Stille auf. Das einzige was man hört sind Kuhglocken oder das Geräusch eines Raubvogels, die die Ruhe stören.

Bei unserem ersten Besuch Madeiras und somit Paul da Serras, waren wir ganz verblüfft von soviel Schönheit. Die Natur und die Stille sind eindruckweckend und sorgen für ein besonderes Gefühl.
schon kurz nach der Besteigung des Plateaus, von Achada da Cruz bei Porto Moniz aus, haben Sie schon ab Fonte da Pedra eine einzigartige Aussicht auf den Laurisilva.
In der Nähe von Rabacal wird dies noch schöner.
Bis ins Jahr 2003 konnte man noch mit dem Auto noch bis nach Rabacal herabfahren, aber aufgrund der schmalen Wege wurde dies zu gefährlich. Der Abstieg zu Fuß über den gepflasterten Weg ist die einzige Möglichkeit, und ist sehr zu empfehlen.
In Rabacal kann man eine der schönsten (und nicht so anstrengenden Wanderungen) auf Madeira machen, bis 25 Fontes oder bis zum Risco Wasserfall. Man wandert durch eine Art dschungelähnliche Vegetation und befindet sich mitten in einem jahrhundertealten tropischen Wald.

Bei Bica da Cana erspähen wir einen Windmühlenpark, bevor wir über Lombo de Mouro einen prachtvollen Abstieg Richtung Encumeada angreifen.

Nützliche Information :

Auf Paul da Serra gibt es keine Bebauuung oder Tankstelle.
Bei einer Wanderung in Rabacal wird es- sowie immer auf Madeira- empfohlen um genügend Trinken mit zu nehmen. Denken Sie dran, dass das Wetter hier ganz anders sein kann, als in anderen Teilen Madeiras.

Zwischen Rabacal en Bica da Cana liegt das Jungle Rain Café.
Das Restaurant ist wie ein Dschungel eingerichtet und die bewegenden Affen, Elefanten, Schlangen und Löwen sorgen für eine gelungene Animation.
Man kann dort einen Snack bekommen aber auch umfangreiche Mahlzeiten.

Sehr empfohlen: Rundfahrt

Eine Rundfahrt von Porto Moniz, über Achada da Cruz nach Paul da Serra und Rabacal ist sehr schön.
Weiterfahren nach Encumeada und herunterfahren nach Sao Vicente.
Von dort aus zurück nach Porto Moniz über den Küstenweg. Das ist einer der Höhepunkte während eines Urlaubes auf Madeira.

Empfohlener Aufenthalt :

Wer genügend Zeit hat und diese Rundfahrt voll und ganz zu geniessen, sollte am Besten in in Porto Moniz oder in Sao Vicente übernachten. Ein Hotel in Ponta Delgada ware auch denkbar, genau wie die Poussada dos Vinhaticos in Serra de Agua oder Residencial Encumeada.

Klick für Fotos von Paul da Serra und Rabacal

 
 

 

©2011 madeira-portugal.de